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Tipps & Bilder zum Blade 130x
Tipps & Bilder zum Blade 130x/ Projekt Airwolf / Hughes 500 / Bell 222
Blade 130 X
Hier das Modell Blade 130 X indem es in diesem Abschnitt geht.
- andere Li-Po Akkus als die orig., dadurch längere Flugzeit bei
günstigeren Anschaffungspreisen.
- Blade 130x im Hughes 500 Rumpf
- Blade Bo 105 Redbull / 130 X Tipps
- Blade 130 X im Scale Airwolf Rumpf
- Blade 130 X im Scale Bell 222 Rumpf
Hier ist ein Landegestell vom Align T-Rex 250 verbaut.
Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht, da es wesentlich stabiler ist.
Zudem ist die Kufenspreizung höher, dadurch steht der Blade 130x wesentlich stabiler und die Gefahr ist geringer das er bei Landungen mit unebenem Untergrund umkippt.
Die Anpassung des Landegestells ist schnell gemacht, durch anhalten des Blade Landegstells an das des T-250, dann durch die Löcher nur die vier Aufnahme Punkte anzeichnen, kurz die angezeichneten Löcher bohren. Zuletzt wie auf dem Bild zu sehen die 2 Einkerbungen mit einer Pfeile oder Dremel einschleifen.
Jetzt nur noch mit 4 längeren passenden Schrauben das neue T-Rex 250 Landegestell mit eurem Blade 130x verschrauben und schon gehts los zum nächsten Flug.
Versucht es einfach auch mal, falls ihr ebenfalls Probleme mit Vibrationen am Heck habt.
Klebestreifen am Heckrotorblatt
Mein Blade-130 X hat damals leider auch die Vibrationen am Heck gehabt, durch einen kleinen Streifen Klebeband am richtigen Heckrotorblatt, war es deutlich besser.
Heckvibrationen am Blade 130 X
Landegestellumbau beim Blade 130 X
Ich habe die orig. Akkus gegen Dymond Lipo Akkus XP-450 (2s 7,4V) ersetzt.
Inzwischen auf 600 mah umgerüstet, trotz höherem Gewicht, wirklich zu empfehlen.
Diese waren nur 8g schwerer als die originalen Akkus. Lediglich die Kabel müssen angepasst werde (orig. Stecker abschneiden vom Blade 130x) und gegen Stecker eurer Wahl ersetzten. Ich habe die kleinsten Goldkontaktstecker bevorzugt allein schon wegen dem besseren Kontakt und dem dabei geringem Gewicht.
Die 8g Mehrgewicht sind am Flugverhalten kaum spürbar, letzendlich hat sich die Gesamtflugzeit durch den Lipo tausch auf 6 min. erhöht.
Die Akkus sind wesentlich günstiger, ihr könnt auch andere Hersteller nehmen, das funktioniert selbst verständlich auch, ich habe mich nur aus dem Kostenaspekt für diese Wahl entschieden.
So siehts dann fertig unter der Haube des kleinen Blade 130x aus. Die Akkus habe ich noch mit Klettband versehen zum sichereren halt auf der Akkuauflagefläche.
Passt trotz größeren Akkus problemlos unter die Haube.
Ein weiterer deutlicher Vorteil ist die kürzere Ladezeit, was beachtet werden muss, das ihr diese Akkus nicht mehr mit eurem orig. Blade 130x Ladegerät laden könnt, sondern mit einem Ladegerät mit Balancer Anschluss.
Diese gibt es aber zu Hauf auch gebraucht auf bekannten Plattformen zu kaufen (z.B.: B6 Professional Balance AC/DC Charger/Discharger von Herstellern wie T2M, Dymond, IMAX usw.)
Blade 130x Akku Umbau & alternativen